Chernobyl Wiki
Advertisement

"Episode 3" (im Original: "Open Wide, O Earth") ist die dritte Episode von Chernobyl. Sie wurde von Craig Mazin geschrieben, Regie führte Johan Renck.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 20. Mai 2019 auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 28. Mai 2019 auf den ebenfalls kostenpflichtigen Sender Sky Atlantic bei Sky statt.

Inhalt[]

Die Gefahr einer Wärmeexplosion wurde gebannt. Dafür stehen Shcherbina und Legasow nun vor einem neuen Problem: Der Reaktor-Kern schmilzt schneller als zunächst angenommen.

Handlung[]

Das Wasser im Keller wurde erfolgreich abgelassen, aber eine Kernschmelze hat nun begonnen, die zu einer Kontaminierung des Grundwassers führen kann. Shcherbina und Legassow überzeugen Gorbatschow, dass eine Kühlung unter dem Kern erforderlich ist. Dafür werden von Mikhail Shchadov Bergleute aus Tula rekrutiert, die von Glukhov angeführt werden. Sie sollen unter extremen Bedingungen und mit bloßen Händen einen Tunnel unter dem Kraftwerk bohren. Shcherbina warnt Legassow, dass sie unter der Beobachtung des KGBs stehen. Legassow schickt Khomyuk zum Moskauer Krankenhaus um die Überlebenden zu befragen. Dyatlov verhält sich unkooperativ. Aber sie findet von den Sterbenden Toptunov und Akimov heraus, dass das Kraftwerk explodiert ist, nachdem Akimov die Notfallabschaltung gedrückt hat. Das ist ein Szenario, das für unmöglich gehalten wurde. Lyudmilla besticht Mitarbeiter des Krankenhauses und verschweigt ihre Schwangerschaft, um ihren todkranken Mann Wasilli zu sehen. Sie missachtet Anweisungen, hält sich länger im Zimmer auf und berührt ihren Mann. Nachdem Wasilli stirbt, findet Khomyuk Lyudmilla. Sie droht Lyudmilla, alles dem Zentralkomitee zu melden, und wird von Mitarbeitern des KGBs verhaftet. Nachdem Legassow interveniert, wird sie wieder freigelassen. Shcherbina und Legassow tragen dem Zentralkomitee ihren Plan zur Dekontamination vor, der die Mobilisierung von Massen an "Liquidatoren" erfordert. Währenddessen steht Lyudmilla neben anderen Toten, die der Strahlenkrankheit erlegen sind. Wasilli wird in einem verschweißten Zinksarg in einem Massengrab beerdigt, dass anschließend mit Beton versiegelt wird.

Besetzung[]

TBA

Todesfälle[]

  • Vasily Ignatenko

Episodenliste

"Episode 1" • "Episode 2" • "Episode 3" • "Episode 4" • "Episode 5"

Advertisement